Geld regiert die Welt – so lautet jedenfalls eine alte Redensart. Doch was zu früheren Zeiten noch per Kutsche und Pferd mühsam transportiert wurde, wird heutzutage innerhalb einer Sekunde per Mausklick transferiert. Durch die ansteigende Bargeldabschaffung wird das Bargeld immer unwichtiger, bargeldloser Zahlungsverkehr steht an der Tagesordnung. Das war nicht zuletzt das Ergebnis einer Studie, in der wir für 13 Währungen die Verteilung der Banknoten pro Kopf berechnet haben.
Wirtschaftliche Abhängigkeit vom Bargeld
Zwei Monate später wollten wir es noch einmal genauer wissen und haben uns nun insgesamt 20 Währungen im Bezug auf ihre Volkswirtschaften vorgeknöpft. Zu diesem Zweck wurde der Wert des im Umlauf befindlichen Bargeldes ermittelt und sein Anteil an der Wirtschaftsleistung, dem Bruttoinlandsprodukt, der Volkswirtschaften berechnet – mit unterschiedlichsten Ergebnissen:
[table id=26 / datatables_locale=“de_DE“]Quelle: Zentralbanken der Länder; IWF
Wie lange „überleben“ nach der Bargeldabschaffung bargeldlose Gesellschaften beim digitalen Totalausfall?
Wir haben uns einmal überlegt, was passiert, wenn der bargeldlose Zahlungsverkehr und die Technik komplett versagen sollte und wir wieder auf die haptischen Zahlungsmittel angewiesen sind.
Welche Länder könnten mit ihrem Bargeld am längsten wirtschaftlich handlungsfähig bleiben? Unsere Berechnungen der Tage bis zur finanziellen Handlungsunfähigkeit haben folgendes ergeben:
[table id=27 / datatables_locale=“de_DE“]Quelle: Zentralbanken der Länder; IWF
Über VEXCASH
Das Berliner Fintech-Unternehmen VEXCASH ist Deutschlands erster Anbieter und Marktführer für Kurzzeitkredite mit einer Laufzeit von 30 Tagen. Beim Kredit erhalten Nutzer durch den vollautomatisierten Antragsprozess sofort ihre Zusage und profitieren zusätzlich von der Sofortauszahlungsfunktion innerhalb von 60 Minuten. Das macht VEXCASH zum schnellsten Sofortkredit Deutschlands, der auch bei Kunden mit mittlerer Bonität ausgezahlt werden kann.